DE | EN

Leben in der Dunkelheit

Ausstellungsgestaltung zum Thema »Nahrungsnetz Höhle«

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem LWL Museum für Naturkunde in Münster umgesetzt. Die Arbeit war Teil der Sonderausstellung »Leben in der Dunkelheit« im Zeitraum von 05/2015 – 05/2016.
Ich entwickelte das Ausstellungskonzept und die Raumgestaltung rund um das Thema »Nahrungsnetz Höhle«. Die Konzeption beinhaltete außerdem eine entsprechende illustrative Gestaltung der Informationstafeln.
Aquarell & Digitale Illustration | 2015

Die Ausstellungsgestaltung umfasst fünf beleuchtete Schautafeln, die in eine begehbare Höhlenkonstruktion eingebunden sind. Diesen Informationstafeln kann der Museumsbesucher Details über die Zonierung einer Höhle entnehmen und welche Tierarten dort beheimatet sind. Außerdem erfährt der Betrachter, wie diese Lebewesen morphologisch an die extremen Bedingungen ihres Lebensraums angepasst sind. Darüber hinaus werden die Unterschiede der Nahrungskreisläufe innerhalb einer Höhle und am Boden veranschaulicht.

In die Höhlenwand eingelassene drehbare Informationstafeln enthalten Angaben zur geografischen Verbreitung und der Lebensweise verschiedener Höhlenlebewesen.